Einspritzpumpe BOSCH PFR 1A50 (A) /369/11,

ist normalerweise im Holder HD1 Dieselmotor eingebaut. Es gibt diese Pumpe auch mit dem Zusatz "Z" , der Unterschied besteht darin, dass diese eine leicht verringerte Förderleistung hat. Sie ist bei den neueren HD1 eingabaut.
Bei den Sachs 500 und 600 Motoren sind mitunter verschiedene Typen mit unterschiedlichen Nocken verbaut.
Weiterhin ist zu beachten, dass es die Pumpen in verschiedener Ausführung bezüglich Pumpenelement, Rollenstössel, Regelhülse und Druckventil gibt.

Bei einer Reparatur einer solchen Pumpe sind normalerweise folgende Teile zu erneuern.

Pumpenelement komplett Nr. 2 ( Teile sind aufeinander eingeläppt, daher nur zusammen tauschen)
Druckventil Nr. 3 komplett und Dichtscheiben Nr 93.

Ersatzteile für diese Pumpen und auch andere Typen, kann ich nach Absprache neu besorgen. Bei Interesse kann ich die Pumpe auch instandsetzen.
Faustachse / Pendelachse A12 / A15 Silentblock Lagerung defekt

Das ist der Teil im Knickgelenk wo die Verwindung der beiden Traktorhälften stattfindet. Beim A12 und A15 wurden hier sogenannte Silentblocs eingebaut. das sind Gummipuffer welche fest mit der Faustachse verbunden und in das Mittelstück eingepresst sind. Sollte dieser Gummipuffer defekt sein und man nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit suchen, kann man den Schaden auf folgende Weise beheben. Man kann natürlich auch neue Silentblocs bei der Fa. Holder kaufen.
Nach Demontage der Pendelachse den Gelenkbolzen mit dem Silenbloc herausschlagen oder pressen. Anstelle des Silentblocs fertige ich mir auf der Drehbank eine passende Buchse aus Rotgussmessing und presse diese in das Mittelstück ein. Die Abmesseungen sollen so gewählt werden, dass der Gelenkbolzen nicht zu streng im Lager dreht. Angemerkt sein noch, dass ab A16 auch die Fa. Holder keine Silentblocs sondern ebenfalls Messingbuchsen an der Stelle eingebaut hat.


Frontscheinwerfer Streuscheibe gebrochen: A-Serie mit Durchmesser 95mm
Es gibt einen anderen Hersteller mit zugelassenen Streuscheiben, deren Durchmesser nur 1,5 mm größer ist als beim Original. Nach geringen Nacharbeiten am Chromring passt diese und es fällt kaum auf. Kostet nur 1/5 vom Original.
Bei Fragen bitte eine Email.






Bremsen / Bremsbeläge

Für viele Typen sind keine neuen Bremsbeläge mehr verfügbar. Abhilfe kann hier geschaffen werden, indem man sich den passenden Bremsbelag als Meterware beschafft , selber bohrt und mit passenden Kupferhohlnieten aufnietet.

Wer sich das selber nicht zutraut oder keine Zeit findet, der kann von mir im Tausch alt gegen neu fertige Beläge aller Typen beziehen. Ein Muster-Bild der Beläge ist auf der Bilderseite zu sehen.


Wasserpumpe Holder Motor undicht, hier HD und VD Motoren

Schadensbild:

An der Leckbohrung auf der Unterseite der WaPu tritt Kühlflüssigkeit aus.

Die Ursache hierfür ist immer eine defekte Abdichtung der Wasserpumpenwelle und defekte Lager aufgrund Wassereintritt.
Wenn das Gehäuse nicht gebrochen ist, muss die Pumpe nicht teuer neu gekauft werden, sie kann immer neu überholt werden.

Reparatur:

Die Wasserpumpe muss neu gelagert und neu abgedichtet werden. Für die Reparatur muss die alte Welle mit der Dichtung auf einer hydraulischen Presse ausgepresst und die neuen Teile eingepresst werden. Der Anlaufring auf der Welle dient als Dichtfläche zur Gleitringdichtung und muss grundsätzlich neu geschliffen/poliert oder erneuert werden.

Benötigte Ersatzteile:
1 x Wasserpumpenwelle mit Lagerung
1 x Gleitringdichtung
(1x Anlaufring)

Bei Fragen eMail an: d.haidl@t-online.de